barbara-gamperl-betriebswirtin-tieraerzte-logo

Mehr als nur Zahlen: Wie ein Businessplan deine Praxis nicht nur im Bankgespräch unterstützt

Du stehst vor einer Tür, hinter der sich der Traum deiner eigenen Tierarztpraxis verbirgt. Der Schlüssel in deiner Hand? Ein Businessplan. Klingt erstmal einschüchternd, ich weiß. Aber lass mich dir zeigen, dass es nicht so kompliziert ist, wie es scheint. Es ist sogar ein entscheidender Schritt – nicht nur, um deiner Bank von dir und deiner Idee zu überzeugen, sondern auch um in den ersten Jahren deiner Selbständigkeit auf Kurs zu bleiben. Am Ende dieses Artikels wirst du nicht nur verstehen, was ein Businessplan ist, sondern auch seine wichtige Rolle für deinen zukünftigen Erfolg erkennen. Bereit, die Tür zu deinem Traum aufzuschließen?

Was ist ein Businessplan? Worüber mach‘ ich mir hier eigentlich Gedanken?

Ein Businessplan ist wie eine Landkarte für deine Praxis. Er hilft dir, den Weg von der Idee zur erfolgreichen Umsetzung zu planen. Stell ihn dir vor wie ein Rezept, das du für ein kompliziertes Gericht benötigst. In diesem Plan definierst du, was deine Praxis einzigartig macht, wie du deine Patienten finden und behandeln willst und wie du dabei finanziell über die Runden kommst. Er ist dein persönlicher Leitfaden, der dir zeigt, wo du jetzt stehst und wohin du willst. Für die Bank ist er der Beweis, dass du deine Hausaufgaben gemacht hast und ein sicheres Händchen für dein Business hast.

Ein Businessplan besteht aus mehreren Schlüsselkomponenten. Zuerst kommt die Zusammenfassung deines Vorhabens – das Executive Summary. Hier präsentierst du deine Praxisidee kurz und knackig. Dann folgt die Markt- und Wettbewerbsanalyse, wo du zeigst, dass du dir bei der Standortwahl Gedanken gemacht hast, über mögliche Mitwerber als auch über neue Kooperationspartnerschaften. Der Abschnitt über dein Angebot und deine Dienstleistungen erläutert, was du genau anbietest und wie du dich von anderen Tierärzten unterscheiden wirst. Danach kommt der Marketing- und Vertriebsplan – quasi dein Weg, um Patientenbesitzer zu gewinnen. Der Organisations- und Personalplan beschreibt, wie deine Praxis aufgestellt ist und wen du in dein Team holst – von Mitarbeitern bis Kooperationspartner. Zu guter Letzt gießt du all diese Ideen in einen Finanzplan, der zeigt, wie gut du mit deinem Geld umgehen wirst. Jeder dieser Teile ist ein wichtiges Puzzleteil, das zeigt, dass du deinen Traum ernst nimmst.

Für wen erstelle ich einen Businessplan?

Ein Businessplan ist für Banken und Kreditgeber so etwas wie dein persönliches Bewerbungsschreiben. Er zeigt ihnen, dass du nicht nur eine Vision hast, sondern auch den Plan und das Know-how, diese umzusetzen. Die Banken wollen sehen, dass du deine Hausaufgaben gemacht hast – dass du dir weitreichende Gedanken gemacht hast, eine klare Strategie verfolgst und die Praxis auf finanziell gute Beine stellen wirst. Dein Businessplan ist der Schlüssel, um ihre Türen zu öffnen. Er gibt ihnen das Vertrauen, in dich und deine Praxis zu investieren. Denn am Ende des Tages ist es für sie eine Investitionsentscheidung. Sie wollen sicher sein, dass ihr Geld in guten Händen ist und dass du einen klaren Plan hast, wie du die Praxis erfolgreich machst und die Kredite zurückzahlen kannst.

Neben seiner Rolle als Türöffner für Finanzierungen ist der Businessplan auch dein persönlicher Wegweiser. Er hilft dir, deine Gedanken zu strukturieren, Ziele zu setzen und Schritt für Schritt deinem Traum näherzukommen. Die Erstellung eiens Businessplanes gibt dir die Möglichkeit, über wichtige Aspekte deines Vorhabens nachzudenken und diese zu strukturieren – von der Zielgruppe über die Preisgestaltung bis hin zu Marketingstrategien. Du erkennst Risiken und planst, wie du mit ihnen umgehen kannst. Kurz gesagt, der Businessplan sorgt dafür, dass du vorbereitet bist. Er gibt dir eine klare Struktur, an der du dich orientieren kannst, und hält dich auf Kurs, während du deine Praxis aufbaust und wachsen lässt. Er ist dein Kompass in der Welt der Selbstständigkeit.

Der Businessplan über die Bank hinaus: Ein Werkzeug für die ersten drei Jahre

Denk an deinen Businessplan als an deinen GPS-Navigator durch die ersten entscheidenden Jahre deiner Praxis. Er hilft dir, strategisch zu planen, nicht nur zu träumen. Mit ihm legst du fest, wie du deine Vision in die Realität umsetzen willst. Er ermöglicht dir, vorausschauend zu denken, zu planen, wie du deine Ressourcen am besten einsetzt, und Prioritäten für deine Ziele zu setzen. Ein gut durchdachter Plan hält dich fokussiert. Er ist wie ein Leuchtturm in stürmischer See, der dir den Weg weist und hilft, den Überblick zu behalten, auch wenn sich die Umstände ändern.

Dein Businessplan ist nicht in Stein gemeißelt – er ist ein lebendiges Dokument, das mit deiner Praxis wächst und sich entwickelt. Er dient als Werkzeug, an dem du deinen Fortschritt messen kannst. Stelle dir vor, dein Plan ist wie ein persönlicher Trainer, der dich regelmäßig überprüft. Er hilft dir zu erkennen, wo du stehst, was gut läuft und wo es Verbesserungsbedarf gibt. Indem du deinen Plan regelmäßig überprüfst und aktualisierst, kannst du flexibel auf Veränderungen reagieren. So kannst du deine Idee einer eigenen Praxis bei Bedarf anpassen, um auf Kurs zu bleiben oder sogar neue, bessere Wege zu deinem Ziel zu finden.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung eines Businessplans

Ein Businessplan ist wie ein Rezeptbuch für deine Praxis.

  • Beginne mit dem Executive Summary:
    eine Zusammenfassung deines Plans, die Appetit auf mehr macht. Hier gibst du einen Überblick über deine Praxisidee, deine Ziele und wie du sie erreichen willst. Der Schlüssel zum Erfolg ist hier klar und präzise zu sein. Es ist deine Visitenkarte.
  • Dann die Markt- und Wettbewerbsanalyse.
    Hier zeigst du, dass du deinen Markt kennst: Wer sind deine Kunden? Wer sind deine Mitbewerber? Was macht dich einzigartig? Sei hier realistisch, aber auch flexibel. Befasse dich hier bewusst, welche Kunden du anziehen möchtest und wie du dich von den anderen Tierärzt:innen unterscheiden kannst.
  • Der nächste Teil ist dein Angebot:
    Welche Dienstleistungen bietest du an? Wie erfüllen diese die Bedürfnisse deiner Kunden? Konzentriere dich hier auf deine Stärken.
  • Danach kommt der Marketing- und Vertriebsplan:
    Wie wirst du sichtbar werden. Hier gilt, weniger ist mehr. Verzettle dich nicht in den unterschiedlichen Social Media Kanälen.
  • Der Organisations- und Personalplan:
    Wer ist in deinem Team? Wie ist deine Praxis organisiert? Sei klar in der Struktur, flexibel in der Umsetzung. Dein Team ist dein Rückgrat.
  • Der Finanzplan ist das Herzstück: Er umfasst deine finanziellen Prognosen, Einnahmen, Ausgaben und wie du Gewinn erzielen wirst.Sei akribisch und vorsichtig. Plane für das Unerwartete.

Häufige Fehler und wie du sie vermeidest

Beim Schreiben deines Businessplans kann es leicht passieren, dass du in einige Fallen tappst. Ein häufiger Fehler ist, zu optimistische oder unrealistische Prognosen zu erstellen. Es ist natürlich, große Hoffnungen in dein Projekt zu setzen, aber deine Zahlen müssen realistisch bleiben. Ein weiterer Stolperstein ist das Übersehen von Kollegen in der Umgebung und jenen Dienstleistungen, die sie anbieten. Dein Plan sollte immer aktuell sein und die Veränderungen widerspiegeln. Veränderungen im Team, Veränderungen der Kunden, Veränderung der Dienstleistungen und deiner Interessen.

Um realistische und erreichbare Ziele zu setzen, beginne mit einer gründlichen Marktanalyse. Verstehe deine Patientenbesitzer und deine Kolleg:innen in der Umgebung. Setze SMART-Ziele – spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitgebunden. Brich deine großen Ziele in kleinere, handhabbare Schritte herunter. Überprüfe und passe deine Ziele regelmäßig an, um sicherzustellen, dass sie noch relevant und erreichbar sind. Sei ehrlich zu dir selbst über deine Ressourcen und Grenzen. Es ist besser, konservativ zu planen und zu übertreffen, als zu hoch zu greifen und zu scheitern. Denk daran: Dein Businessplan ist ein lebendiges Dokument, das wachsen und sich anpassen sollte, während du und deine Praxis sich entwickeln.

Zusammenfassung

Wir haben gesehen, dass ein Businessplan weit mehr ist als ein formales Dokument für Banken und Investoren. Es ist dein Wegweiser für die Gründung und Führung deiner Tierarztpraxis. Von der klaren Definition deiner Geschäftsidee über die Analyse deines Standortes und der damit verbundenen Nähe zur den Kolleg:innen bis hin zur detaillierten Finanzplanung – jeder Schritt deines Businessplans hilft dir, deinen Traum mit offenen Augen zu verfolgen. Er gibt dir eine Struktur, hilft dir, realistische Ziele zu setzen und unterstützt dich dabei, deinen Fortschritt zu überwachen und deine Strategien anzupassen.

Ich weiß, das Erstellen eines Businessplans kann zunächst überwältigend wirken. Aber denke daran: Jede große Reise beginnt mit einem ersten Schritt. Dein Businessplan ist dieser erste, entscheidende Schritt auf dem Weg zur Verwirklichung deines Traums. Er ist dein Kompass in der Welt der Selbstständigkeit. Mit jedem Abschnitt, den du ausarbeitest, wirst du sicherer und deine Vision klarer. Du bist nicht allein auf diesem Weg – suche Rat und nimm dir jemanden an die Hand, der diesen Weg schon gegangen ist. Glaube an dich und deine Idee. Dein Engagement und deine Leidenschaft gepaart mit einem soliden Plan sind die Zutaten für deinen Erfolg. Pack es an, die Tür zu deiner Zukunft steht offen!

Ich unterstütze dich

Fühlst du dich immer noch unsicher bei der Erstellung deines Businessplans? Keine Sorge, Unterstützung ist da. Neben diesem Blog biete ich persönliche Coachings an, die speziell darauf zugeschnitten sind, Tierärzt:innen wie dir beim Aufbau ihrer Praxis zu helfen. Ich vermittle dir nicht nur das nötige Wissen, sondern gebe dir auch das Vertrauen, deinen eigenen erfolgreichen Businessplan zu entwickeln. Egal, ob du am Anfang deiner Reise stehst oder bereits mitten im Geschehen bist – es gibt immer etwas Neues zu lernen und Wege, wie du deine Praxis noch erfolgreicher gestalten kannst.

Ich freue mich, mehr von dir und deinem Weg zu hören. Du kannst mich direkt per E-Mail unter vet@barbaragamperl.at erreichen oder dir einen Kennenlern-Termin buchen. Lass uns gemeinsam deine Träume verwirklichen und deine Tierarztpraxis zum Erfolg führen!

Teilen:

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen:

barbara-gamperl-betriebswirtin-tieraerzte-2

Hey, ich bin Barbara.

… und bei mir dreht sich alles um deine Welt als Tierarzt und Tierärztin

Businessplan

Erstanalyse Praxiskennzahlen

Preisgestaltung

1:1 Coaching